Zucchini Kuchen

Zucchinikuchen

Zutaten:

Für 1 Kastenform (30 cm)

180g Mehl

¼ TL Backpulver

½ TL Backnatron

¼ TL Salz

1 gestr. TL Zimt

¼ TL gemahlene Muskatnuss

1 kleine Zucchini (ca. 150g)

60g kleingehackte Walnüsse oder Pekanüsse

200g Zucker

2 kleine Eier

60ml Öl

½ TL abgeriebene Zitronenschale

Butter und Mehl für die Form

Süße Variante

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl mit Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben. Salz, Zimt und geriebene Muskatnuss dazugeben und vermischen.

Die Zucchini waschen, trocknen und grob raspeln. Die Nüsse klein hacken. In einer zweiten Schüssel Zucker, Eier und Öl mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Zucchiniraspeln und die abgeriebene Zitronenschale unterrühren. Die Mehlmischung dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Zum Schluss die gehackten Nüsse unterrühren.

Eine Kastenform mit etwas Butter fetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher oder Metallspießchen zur Probe einstechen, wenn kein Teig mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen fertig. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Herzhafte Variante

300g Mehl, 1TL Salz, 2 TL Backpulver, 1 EL getrockneter Thymian in einer Schüssel vermischen.

1 geraspelte Zucchini, 3 Eier, 100ml Olivenöl und 50 ml Milch in einer zweiten Schüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Mehlmischung dazugeben und alles gut miteinander vermischen. In eine gefettete und gemehlte Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und z.B. mit einem Frischkäseaufstrich genießen.

Gut schmeckt es auch, wenn man je zur Hälfte geraspelte Möhren und Zucchini für den Teig verwendet. Würzen kann man den Teig zusätzlich mit 1 TL Currypulver.